Birgit Riemann vom ESV gewann bei dem

5. Lady Laser Cup 2012 auf der Hieve.

Zu diesem Lady Cup kamen 3 Damen vom Luv up Jemgum um das Feld auf insgesamt 8 Laser
Seglerinnen auf ihrem heimischen Revier aufzumischen. Der Erste Start war für 11.00Uhr angesetzt, aber
auf dem Startboot wartete man dann Großzügig auf die Ankunft der 8 Seglerinnen. 5 Minuten später konnte
dann die Startbootcrew mit Gudrun Duggen, Talea Glosch-Brian und den Segelwarten Helga Credet und
Erk Müller den Startvorgang zur ersten Regatta des ESV  in diesem Jahr beginnen. Bei 10 - 12 kn
und bedecktem Himmel starteten Birgit Riemann ESV, Larissa Martens ESV, Beate Jürgens-Wilke ESV,
Heidi Wahren ESV, Melanie Freund-Ippolito SCGM, Jasmin Markus LuJ, Saskia Bakker LuJ und
Susanne Jankuhn LuJ. Alle waren begeistert, das in diesem Jahr mal das Flauten schieben der
letzten 2 Jahre ein Ende hatte. Für den Tag waren 3 Wettfahrten geplant und da bei diesem bescheidenen
Wetter bisher keiner trainieren konnte, oder wollte entschied man sich für Kurzwettfahrten mit einem
Dreieck und einer Diagonalen, das ist die Hälfte der sonst zu fahrenden Olympischen Kurse.
Die erste Wettfahrt gewann Birgit Riemann knapp vor Melanie Freund-Ippolito, gefolgt von
Larissa Martens und Saskia Bakker, 5. Heidi Wahren, 6. Jasmin Markus, 7. Beate Jürgens-Wilke,
8. Susanne Jankuhn. Da alle von einem Regenschauer oder auch durch eine Kenterung nass
geworden waren, entschied die Startbootcrew die 2. Wettfahrt gleich im Anschluss zu starten.
Ein Regenschauer der einem fast die Sicht nahm, machte dann die Stellen nass, die bei dem
vorherigen vielleicht noch trocken waren. So sagte Beate Jürgens-Wilke: "Bei diesem Regen wäre ich
nie auf den Gedanken gekommen segeln zu gehen, aber da man nu ja schon nass war, war es richtig
schön, den Wind auszunutzen." Bei der 2. Wettfahrt konnte Melanie Freund-Ippolito vor Birgit Riemann
durch das Ziel fahren gefolgt von Saskia Bakker die mittlerweile das Revier schon besser kannte.
Bis auf Riemann und Jürgens-Wilke konnten sich alle einen Platz verbessern. Die Sonne lies sich zur
letzten Wettfahrt des Tages dann auch sehen, so das man das Ölzeug gegen die Sonnencreme tauschen
konnte. Hier lies sich Birgit Rieman den Sieg nicht mehr nehmen und Malanie Freund-Ippolito musste
sich wieder mit dem 2. Platz zufrieden geben. Larissa Martens musste aus dem Feld wegen Materialschaden,
ihr Traveller war gerissen, abgeschleppt werden.
Bei schönstem Wetter sassen alle Teilnehmer und Gäste in gemütlicher Runde und warteten
am Grill auf die Jemgumerinen, die auf dem Landweg vom WVE zum ESV Gelände fahren mussten.
Erk Müller übergab dann mit den Worten die rote Laterne an Susanne Jankuhn, "da sie ein kleineres
Segel in der kleinsten Olympischen  Klasse segelte, war sie auch etwas benachteiligt"
Die Ergebnisse: 1. Birgit Riemann ESV, 2. Melanie Freund-Ippolito SCGM, 3. Saskia Bakker LuJ,
4. Heidi Wahren ESV, 5. Jasmin Markus LuJ, 6. Larissa Martens ESV, 7. Beate Jürgens-Wilke ESV,
8. Susanne Jankuhn LuJ.