(September 2011)

Henning Credet, Lea und Lasse Martens auch auswärts erfolgreich

Bei der diesjährigen Halbmodell Regatta am Dümmer starteten gleich 5 Jugendliche unseres Vereins.
Bereits am Freitag Abend zogen der Jugendwart Onno Martens und die Segelwartin Helga Credet mit
den Jugendlichen und ihren Booten zu einer der letzten Regatten im Jahr 2011. Das Halbmodell wird in jedem Jahr vom Segler Club Dümmer für Europes, Opti A + B ausgesegelt.

Es waren in diesem Jahr auch wieder die bekannten Algen im See zahlreich vertreten, aber die Geruchsbelästigung war nicht so stark wie in den Jahren zuvor.

Der Wind,  der mit 9 - 12 Knoten blies, flaute am Samstag Nachmittag so stark ab,  dass nur 2 der geplanten 3 Wettfahrten am ersten Tag gesegelt werden konnten.
In den Europes starteten Henning Credet und Vincent Paffen vom ESV und Tim Jakobs vom WVE und in der Klasse Opti B Lea und Lasse Martens. Die Fünf kamen zwar nicht unter die Preisträger konnten sich aber in dem stark besetzten Feld in den 4 Wettfahrten gut behaupten und segelten auf folgende Plätze: Henning Credet Platz 9, Lea Martens Platz 10, Lasse Martens Platz 11, Vincent Paffen Platz 19 und Tim Jakobs auf seiner ersten Auswärtsregatta im Europe auf Platz 20.
Bei den Europes waren 21 Boote am Start unter ihnen auch einige ehemalige Deutsche Meister. Die Opti B  starteten mit 23 Booten.

Am langen Wochenende 30.09 - 03.10.11 wird Henning Credet mit seiner Europe "Backbert" den ESV noch auf der Int. Deutschen Meisterschaft, ebenfalls auf dem Dümmer beim SCD, vertreten.

Lea und Lasse Martens werden an dem langen Wochenende die Landesmeisterschaften von NRW in Medemblik/NL segeln und dann noch zur Herbstregatta am 15./16.10.11 nach Schwerin fahren.