Emder Segelverein sucht neuen Finn-Stadtmeister

Am 27. und 28.8. haben die Segler der Finn-Klasse auf dem Kleinen Meer ihren Stadtmeister gesucht. 11 Segler gingen an den Start in der wohl schnellsten Ein-Hand-Segel-Klasse die in Emden vertreten ist. Das Feld war gespickt mit Erfahrung und Erfolgen der letzten Jahre. Die Altmeister, die ihr Boot besser kennen als die berühmte Westentasche, wurden dieses Jahr gefordert von Quereinsteigern aus dem Laser, die den Finn nach einiger Zeit der Umgewöhnung immer besser beherrschen.

Bei den lauen Lüftchen der ersten Wettfahrt zeigten die Altmeister, allen voran Titelverteidiger Friedrich Müller, allerdings wie man das Segelboot optimal fährt. Es ist im Segelsport allgemein bekannt, dass man bei wenig Wind nur schnell ist, wenn man die wenigsten Fehler macht und das gelang ihm, dank fast täglichem Training am besten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten ihm mit Uwe Kinast und Helmut Lömker ebenfalls zwei sehr erfahrene Athleten.

Auch im zweiten Durchlauf, bei dem ebenfalls etwa 2 Windstärken herrschten, setzte sich Friedrich Müller durch, diesmal gefolgt von Helmut Lömker und Rainer Claassen. Da insgesamt maximal 5 Wettfahrten gefahren werden, war schon hier klar, dass es für den Titelverteidiger gut aussah.

Nach der Mittagspause frischte der Wind allerdings auf, was das Feld noch einmal durcheinander wirbelte. Bei nun 3 Windstärken setzte sich der jüngste Segler im Feld, Hanno Hartmann, durch. Der zweite Platz ging diesmal an Jörg Janhsen. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt einen 4. und einen 7. Platz erreicht und kämpften sich am Nachmittag an die Spitze. Der 3. Platz in dieser Wettfahrt ging an Friedrich Müller.

Die 4. und letzte Wettfahrt des Tages gewann Jörg Janhsen. Der Wind war nun schon auf 4 Bft. aufgefrischt. Da die Konkurrenz so um die Platzierungen kämpfte und sich immer wieder jemand anderes durchsetzte reichte der 2. Platz von Müller schon aus, um uneinholbar vorne zu liegen. Der Titel war also schon vergeben, doch den 2. und den 4. Platz trennten lediglich 2 Punkte, weshalb der Sonntag noch einmal Spannung versprach.

Das Wetter machte der Wettfahrtleitung des Emder Segelvereins allerdings einen Strich durch die Rechnung. Nach den schweren Gewittern in der Nacht von Samstag auf Sonntag, beruhigte sich das Wetter auch am Sonntagmorgen nicht mehr und weshalb es zu gefährlich war noch eine 5. Wettfahrt zu starten. Somit stand fest, dass nach dem souveränen Sieger, Helmut Lömker auf dem 2. Platz folgte und Jörg Janhsen auf dem 3.

Die Organisatoren waren am Sonntag sehr zufrieden, da die Regattaserie vom Anfang bis zum Ende viel Spannung zu bieten hatte und neben den Seglern vom Kleinen Meer, auch vier „auswärtige“ Segler vom Uphuser Meer dabei waren.

Finn-Stadtmeisterschaft 2016

Finnstadtmeisterschaft 2016