(August 2011)

 

2 ESV Segler erfolgreich bei der Jugendstadtmeisterschaft

Lasse Martens in der Klasse Opti B und Henning Credet im Europe Stadtjugendmeister

 

Renè Wittkötter vom WVE  Stadtjugendmeister im Opti A

Ideale Wind- und Wetterverhältnisse gab es zu unserer diesjährigen Stadtjugendmeisterschaft der Opti A/B und den Europes.

Doch bevor die Stadtjugendmeister gekürt werden konnten, machten es die Kinder und Jugendlichen Segler sehr spannend.

Die Wettfahrtleitung mit Segelwartin Helga Credet, Erk Müller, Jugendwart Onno Martens unterstützt von Maike Gördes gab

am Samstag bei der Steuermannbesprechung bekannt, das es an beiden Wettfahrttagen jeweils 2 Wettfahrten in den

Klassen Opti A und Europe geben wird. Die Wetterprognosen sagten gleiche Bedingungen für das Wochenende voraus.

Für die Klasse  Opti B waren somit 2 Wettfahrten am Samstag und noch eine am Sonntag zu absolvieren.

 

Die Jugendstadtmeisterschaft, die die 3. Jugendregatta in Folge der letzten Wochenenden war, konnte pünktlich um 15.00 Uhr

den ersten Start mit 10 Europes und 5 Minuten später mit 3 Opti B und 6 Opti A begonnen werden. Bei Wind aus SW mit 8 - 10 Knoten

segelten die Europes einen kompletten olympischen Kurs und die Optis 2 Dreiecke. Die Europes die doch erheblich schneller gleiten

und zum Kurs der Optis noch 2 diagonale segeln mussten, kamen fast zeitgleich ins Ziel. Bereits 3 Minuten nach dem ersten Opti

mit Johannes Janhsen gefolgt von Renè Wittkötter, kam auch der erste Europe mit Henning Credet schon ins Ziel.

Die Schnelligkeit des Bootes und auch des Baumes bekam der Opti Umsteiger Thorben Fischer dann auch schmerzlich zu spüren.

Beim Halsen an der Tonne B hat ihn der Baum so arg am Ellenbogen erwischt, das er von Heiko Credet und Fred Gördes vom Sicherungsboot abgeschleppt werden musste und die Regatta nicht fortsetzen konnte.

Konstant segelten an dem ersten Wettfahrttag die ersten 3 Europe Segler Henning Credet (1,1), Sven Fischer (2,2) und Tom Gördes (3,3).

Die restlichen Europe Segler hielten es sehr spannend und da 4 Wettfahrten mit einem Streicher vorgesehen waren, musste die

Entscheidung der Sonntag bringen.

Bei den Opti A wurde so bunt gesegelt, das von den 6 Teilnehmern 4 mit jeweils 7 Punkten den Samstag beendeten.

Nur Renè Wittkötter hob sich mit zwei 2. Plätzen hier schon hervor.

Die Opti B Segler segelten gleichbleibend, Lasse Martens zwei 1., Sonka Heerma zwei 2. und die Anfängerin Sophie Wittkötter,

die ihre erste komplette Regatta bestritt zwei 3.Plätze. Hier war für den Sonntag also keine Überraschung mehr zu erwarten.

Zum ersten Start um 11.00 Uhr kam der Wind aus SO mit 6 kn. und hatte somit zum Vortag um 90° gedreht.

Sah es zu Beginn der ersten Wettfahrt noch so aus als wenn der Wind noch auf Ost drehen würde, pendelte er sich doch

konstant auf SO ein und die Wettfahrtleitung hatte wieder einen guten segelbaren Kurs ausgelegt, der für beide Wettffahrten

liegen bleiben konnte.

Hier überraschte der Opti B Segler Lasse Martens dann doch alle, weil er als Erster vor allen Opti A Seglern ins Ziel ging und damit seinen Stadtmeistertitel in der Klasse Opti B dingfest machen konnte.

Bei den Opti A Seglern ersegelte sich Renè Witkötter noch souverän zwei 1. Plätze und konnte damit mit der Gesamtpunktzahl

von 4 Punkten den Stadtmeistertitel in der Opti A Klasse für sich entscheiden, gefolgt von Johannes Janhsen mit 8 Punkten,

Noe Tschöpe und Mareeke Heerma mit jeweils 9 Pkt., Lea Martens 10 Pkt., Niklas Janssen 15 Pkt.

Die Europe Segler brachten noch mal ordentlich Spannung ins Geschehen. Hier ersegelte Sven Fischer einen 1. ,

Theodor Tschöpe einen 2. und Henning Credet einen 3. Platz, also musste die letzte Wettfahrt alles entscheiden.

Der Wind frischte noch etwas auf und blies mit 8 - 10 knoten weiter aus SO.

Hier kamen die Segler dann in der Reihenfolge Credet, Fischer, Gördes, T. Tschöpe, Angela Zimmermann, O. Tschöpe, Paffen,

Patricia Wahren ins Ziel.

Damit konnte Henning Credet seinen Stadtmeistertitel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

 

Alle Teilnehmer mit Wettfahrleitung der Jugendstadtmeisterschaft 2011

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Opti B:

1. Lasse Martens ESV (1,1,1) ; 2. Sonka Heerma ESV (2,2,2); 3. Sophie Wittkötter WVE (3,3,3)

 

Opti A:

1. Renè Wittkötter WVE (2,1,1); 2. Johannes Janhsen WVE (1,3,4); 3. Noe Tschöpe ESV (6,1,2);

4. Mareeke Heerma ESV ( 4,3,2); 5. Lea Martens ESV (4,3,2); 6. Niklas Janssen ESV (5,5,5,)

 

Europe:

1. Henning Credet ESV (1,1,1); 2. Sven Fischer ESV (2,2,1); 3. Tom Gördes ESV/WSU (3,3,3); 4. Theodor Tschöpe ESV (4,2,4);

5. Vincent Paffen ESV (4,6,5); 6. Angela Zimermann ESV (6,5,5); 7. Orlando Tschöpe ESV  (8,7,6); 8. Patricia Wahren ESV (9,6,8);

9. Lukas Sikken ESV (7,7,DNS); 10. Thorben Fischer ESV (DNF,DNS,DNS)