(Mai 2011)

 

Zwei Emder unter 1000 „Optimisten“ am Gardasee

 

so stand es in der Emder Zeitung mit folgendem Text:

"Die Geschwister Lea und Lasse Martens haben die Osterferien genutzt, um sich in Italien fortzubilden und an der weltgrößten Optimisten Regatta teilzunehmen, am 29. Lake Garda Meeting. Und das mit durchaus achtbarem Ergebnis.

Beide sind Segler Nachwuchs des ESV in der Bootsklasse Optimist und sie starten ebenfalls für den Niedersachsen Kader B.

Knapp 1000 Boote und ebenso viele Kinder aus vielen Nationen (u.a. Neuseeland, USA, Brasilien, Schweden, Finnland, Norwegen, Türkei, Spanien, Österreich, Schweiz) hatten den Weg nicht gescheut um sich auf dem Garda-See im Wettkampf zu messen.

Gestartet wurde in unterschiedlichen Altersklassen in verschieden farbigen Gruppen, um dem Andrang einigermaßen gerecht zu werden. Lea und Lasse Martens gehören noch zu den jüngeren Seglern und haben in der Gruppe Cadetti - Silver gesegelt. Die Regatta wurde in 8 Wettfahrten entschieden - pro Tag 2, am Ende kamen für die beiden ESVler Platz 20 und 22 als Gesamtergebnis heraus. Besonders erfreulich war für sie der 4. Tag: da ersegelte sich Lasse einen 2. Platz und es gab einen 15. Platz für Lea bei der siebten Wettfahrt.

Viel entscheidender als die Platzierung war aber das Erlebnis auf diesem Revier mit einer Wassertiefe von rund 200 Metern und einer Wassertemperatur von sieben Grad - und konstanten Winden um 5 Bft. Auch mit den vielen Booten klar zu kommen und Spaß dabei zu haben, war eine Herausforderung. Neu hinzu gelernt haben die Beiden Nachwuchssegler das sogenannte „Absurfen“ einer Welle - ein großer „Fun“ Faktor."