Drei Stadtmeistertitel in der Laser-Klasse vergeben

Am 3. und 4. September hat der Emder Segelverein die Laser-Klasse zur Stadtmeisterschaft geladen. 10 Boote gingen insgesamt an den Start und zeigten in der kleinsten aller Olympischen Segelklassen ihr Können. Für die Wettfahrtleitung war es schwierig an diesem Wochenende. Der Wind drehte am Samstag oft und zufällig mal nach links oder rechts. Während der zweiten Wettfahrt drehte er so stark, dass diese noch mal abgebrochen werden musste, um den Kurs umzulegen. Was der Wind am Sonntag besser machte, machte das Wetter schlechter. Die letzte Wettfahrt musste verkürzt werden, damit die Segler noch kurz vor dem nahenden Gewitter an Land kamen. Trotzdem war genug Zeit, um 5 Wettfahrten ins Ziel zu bringen.

Wie schon in der vorherigen Woche bei den Finn-Seglern, ging der Titelverteidiger als Favorit ins Rennen und zeigte gleich, warum. Die ersten 3 Wettfahrten entschied Ralf Hambach für sich und dominierte so den Samstag. Dahinter gab es ein Duell unter Brüdern: Rudi und Walter Freund fuhren immer wieder dicht hintereinander. Walter zog am Samstag allerdings in allen 3 Wettfahrten den Kürzeren, Rudi sicherte sich drei Mal den zweiten Platz.

Eine Besonderheit der Laser-Klasse ist, dass Segelflächen variiert werden können. So gab es 7 Segler die mit dem sogenannten Standard-Segel unterwegs waren und 3, die mit einem kleineren Segel, dem Radial-Segel unterwegs waren. Seit dem letzten Jahr wird auch in dieser kleineren Segelklasse der Titel des Stadtmeisters vergeben. Da aber nur 3 Segler an den Start gingen, segelten diese bei den Standard mit und der Titel ging an denjenigen, der am weitesten vorne platziert war. Hier lief es auf ein Duell hinaus. Die beiden Jugendlichen Segler Torben Fischer und Niklas Janßen beendeten den Samstag punktgleich auf den Plätzen 5 und 6. Der Sonntag versprach hier also noch einmal Spannung.

Ebenfalls einzigartig auf dem kleinen Meer ist, dass in der Laserklasse auch der Titel der Stadtmeisterin vergeben wird. Unter den 10 Seglern waren eben auch 2 Damen, doch in dieser Wertung waren die Fronten schnell geklärt. Birgit Riemann sicherte sich am Samstag den 4. Platz unter den Männern und setzte sich klar gegen ihre Konkurrentin Jutta Schröder durch, die auf dem 9. Platz übernachtete. Auf den Plätzen 7 und 8 landeten am Samstag André Janßen und Peter Glück ebenfalls punktgleich.

Den 10. Platz sicherte sich am Samstag Bernd Rasenack dadurch, dass er keine Zeit fand zu segeln. Dass er es aber trotzdem kann, zeigte er am Sonntag in den Wettfahrten 4 und 5, indem er beide gewann. Ralf Hambach sicherte sich mit 2 zweiten Plätzen den Titel des Laser-Standard-Stadtmeisters. Im Laser Radial setzte sich Niklas Janßen zwar in der 4. Wettfahrt durch. Den Titel sicherte sich aber Torben Fischer durch seinen 4. Platz in der letzten Wettfahrt. Wenn 5 Wettfahrten gesegelt werden, werden die jeweils schlechtesten Ergebnisse jedes Seglers gestrichen. Diese Regelung verhalf André Janßen dabei, sich knapp mit einem Punkt an seinem Sohn Niklas vorbei zu schieben. Stadtmeisterin wurde souverän Birgit Riemann, die ihren 4. Platz in der Gesamtwertung auch am Sonntag verteidigen konnte.

Für den Emder Segelverein war es die letzte Regatta des Jahres und die Verantwortlichen sind zufrieden mit den Segelveranstaltungen des Jahres.

Die Platzierungen: 1. Ralf Hambach, 2. Rudi Freund, 3. Walter Freund, 4. Birgit Riemann, 5. Torben Fischer(Radial), 6. André Janßen, 7. Niklas Janßen(Radial), 8. Bernd Rasenack, 9. Peter Glück, 10. Jutta Schröder.

LaserStadt2016